Archiv

Mitgliedsbereich




Willkommen beim zdi-Zentrum I+I=Z.Gladbeck!
❭❭❭ Der GK Technik 13 besucht das Kernkraftwerk Emsland in Lingen
Geschrieben von: Peter Martin am Donnerstag, den 10. November 2011   

Im Rahmen der Unterrichtsreihe zu den thermischen Kraftwerken besuchte der GK Technik des 13. Jahrgangs das Kernkraftwerk Emsland in Lingen. Nach einer Führung durch die Informationsausstellung wurde die Energiegewinnung in einem Kernkraftwerk ausführlich erklärt. Ein besonderes Erlebnis war die Begehung des Maschinenhauses. Nach dem Durchlaufen von umfangreichen Sicherheitsschleusen konnten die Schülerinnen und Schüler den Betrieb von Turbine und Generator unter Vollast (1400 MW) hautnah erleben. Leider durften hier keine Fotos gemacht werden.

 
❭❭❭ Robolympics 2012
Geschrieben von: Matthias Sieke am Samstag, den 08. Oktober 2011   

Robolympics

 
❭❭❭ Physikexkursion zum DLR
Geschrieben von: Matthias Sieke am Montag, den 05. September 2011   

Am 4. Juli 2011 begab sich der Physik-Grundkurs der Jahrgangsstufe 12 des Städtischen Ratsgymnasiums Gladbeck auf einen Tagesausflug zum Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt, welches in Köln-Porz ansässig ist. Nicht nur aus physikalischen Gesichtspunkten sondern auch aufgrund der Vielseitigkeit der Themenbereiche des „Museums der etwas anderen Art“ erwies sich die Exkursion als ein Erfolg und als Bereicherung des rationalen Horizonts bezüglich der Raumfahrt.

Anschaulich und verständlich schilderte die Führerin uns die komplexen Zusammenhänge einer erfolgreichen Weltraummission, die sowohl nach Geschick und Erfahrung des jeweiligen Astronauten, als auch nach intensiven Vorbereitungen auf die anspruchsvolle Aufgabe verlangt. Anhand von detailgetreuen Nachbildungen der internationalen Weltraumstation (kurz: ISS) oder dank des Einblickes in die Bereiche, in denen der Astronaut auf den Aufenthalt im All vorbereitet wird (ESA-Trainingszentrum), erhielt die Gruppe einen lebhaften Eindruck über die vielseitigen Anforderungsprofile.Abschließend sei angemerkt, dass ein Besuch des DLR empfehlenswert ist. Er verschafft interessante Einblicke in die Tätigkeitsfelder und Aufgaben von DLR und ESA.Jan Sporkmann

 
❭❭❭ Nawipat-Tag für 20 Schüler/innen aus der 3. Klasse
Geschrieben von: Matthias Sieke am Mittwoch, den 07. September 2011   

Der erste Nawipat-Tag am Riesener-Gymnasium fand am 6.7.11 statt. 16 Schüler/innen der Chemie-AG haben sich intensiv um Experimente bemüht, die sie mit 20 Kindern aus dem 3. Jahrgang (versch. Klassen) der Lambertischule drurchgeführt haben. Von 9 bis 12 Uhr dauerte der Besuch der Grundschüler, die von ihrer Schulleiterin Frau Nagel und einer Mutter begleitet wurden.  

 Nicht nur die Grundschüler waren ganz aufgeregt und zugleich konzentriert bei der Arbeit, auch die Mitglieder der Chemie AG hatten schon in Vorfreude auf diesen Tag die Experimente bearbeitet und waren sehr engagiert in der Rolle der "Lehrenden", die die Grundschüler/innen nun begleiten konnten. Unter anderem haben die Kinder Reagenzglasständer aus Gips hergestellt und sie erhielten zur Erinnerung an den Tag einen 2er-Reagenzglasständer mit zwei Reagenzgläsern pro Kind.

 
❭❭❭ Sambia AG
Geschrieben von: Matthias Sieke am Donnerstag, den 01. September 2011   

Symbolisch für die neue Solaranlage für unsere Partnerschule in Mapanza übergab Herr Dirk Bleckmann von Bleckmann Solartechnik den Laderegler an die Teilnehmer/innen der Sambia AG. Die zugehörigen Solarmodule befinden sich bereits auf dem Weg nach Sambia.